Überraschungsaktion statt Schützenfest in Handrup

Traditionsfest muss auch 2021 ausfallen

Jedes Vereinsmitglied erhält ein Paket, hier beim Packen (von links): Andreas Els, Andreas Manemann und Matthias Penniggers.

Handrup. Vor Christi Himmelfahrt wird in Handrup Schützenfest gefeiert – 2021 muss es wegen Corona aber schon zum zweiten Mal seit 1949 ausfallen. Die 301 Vereinsmitglieder erwartet aber eine Überraschung.

So sollten schon im Vorjahr extra aufbereitete historische Filmaufnahmen von früheren Feste zumindest für ein wenig Schützenfeststimmung sorgen. In Zusammenarbeit mit dem auf Filmtechnik spezialisierten Josef Westendorf hatte Vereinsmitglied und Heimatforscher Paul Driever die Aufnahmen digitalisiert, bearbeitet und teilweise auf Youtube veröffentlicht.

Inzwischen gibt es Filme von mehr als 50 Familienbesuchen im Rahmen der traditionellen Festumzüge. Immer wieder melden sich auch Handruper bei Driever und stellen ihm weitere Filme zur Verfügung. Jetzt hat er einen Film von Horst Kirchmeier aus dem Jahr 1991 aufbereitet und im Internet veröffentlicht.
Driever: “Der Film ist gedreht worden, weil seine Schwiegermutter krankheitsbedingt am Umzug nicht teilnehmen konnte und ihn sich anschließend am heimischen Fernseher anschauen konnte.”

Handruper können sich nun aber nicht nur den Film des Festumzuges vor 30 Jahren ansehen, sie erwartet zum traditionellen Schützenfestwochenende auch noch eine besondere Überraschung. Denn für alle 301 Schützen des Vereinsmitglieder haben die 13 Vorstandsmitglieder ein Päckchen gepackt, welches sie am Festwochenende jedem persönlich vorbeibringen werden.

Statt einem Schützenfest gibt es in Handrup in diesem Jahr für jedes Vereinsmitglied einen Überraschungskarton.

Für einen zünftigen Abend ist der Karton gefüllt mit Knabberzeug, Wein und Bier sowie einem kleinen Rosche-Schützenkorn – passenderweise beklebt mit einem individualisierten Etikett. Geschmückt ist das Ganze noch mit einem Vereinsfähnchen.

Mitglieder in Zürich und Chicago

Und auch die inzwischen auswärts lebenden Vereinsmitglieder werden ein Päckchen bekommen. “Diese Pakete werden wir aber den vor Ort lebenden Verwandten überreichen”, erklärt Driever. Alles andere könnte auch sehr aufwändig werden: Leben Vereinsmitglieder aktuell doch nicht nur in Nachbargemeinden wie Wettrup und Lengerich, sondern auch in Zürich und sogar in Chicago in den USA.

Die bisher bearbeiteten Filme können zum Selbstkostenpreis auch weiterhin erworben werden. Über weitere Filme aus dem Vereins- und dem Gemeindeleben würde sich der Verein und speziell Paul Driever sehr freuen. Nähere Informationen unter Tel. 0160 6035767.

Quelle: Lingener Tagespost / noz.de vom 09.05.2021